En  De  Fr  

Was macht ein Übersetzungsberater?

Auf den ersten Blick scheint Übersetzung eine einfache Arbeit zu sein, man nimmt ein Wort nach dem andern und überträgt es von Sprache A in die Sprache B … Aber in Wirklichkeit ist es nicht so einfach. Wenn es ein entsprechendes Wort in der Zielsprache nicht gibt, wenn zu einem Wort unpassende Gedankenverbindungen gemacht werden, oder wenn die Grammatik der beiden Sprachen sich völlig unterscheiden, dann wird es ziemlich schnell kompliziert. (Zum Beispiel im Kyaka, wo die Kieferknochen für den Ausdruck Vergebung herhalten müssen!)

Bei Wycliffe gibt es viele verschiedene Tätigkeiten, die alle ineinandergreifen und zusammenspielen müssen. Ein Flaschenhals ist zurzeit die Übersetzungsberatung, denn biblische Texte werden nur veröffentlicht, wenn sie von einem Übersetzungsberater geprüft worden sind.

Rick Floyd ist Übersetzungsberater bei Wycliffe. Er ist zudem Professor und Dozent für Sprachwissenschaft an der Biola University. Zu seinen Aufgaben gehört die Koordination von Übersetzungsprojekten für das spanischsprachige Südamerika. Daneben berät er eine Sprachgruppe, mit der er zuvor in Peru gearbeitet hat.

Rick, was ist genau deine Arbeit?

«Meiner Meinung nach ist ein Übersetzungsberater wie ein zusätzliches Augenpaar, um Dinge zu entdecken, die das Übersetzungsteam übersehen hat. Manchmal mache ich Vorschläge, wie etwas anders wiedergegeben werden könnte. Das braucht viel Taktgefühl. Oder ich helfe, über Probleme in der Auslegung nachzudenken.

Es ist nicht meine Aufgabe, zu entscheiden, ob eine Übersetzung gut ist oder nicht. Vielmehr helfe ich dem Übersetzungsteam, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Das Ziel ist, häufige Fehler in der Übersetzungsarbeit zu vermeiden.»

Warum ist die Arbeit des Übersetzungsberaters so wichtig?

«Eine Person allein weiss nicht alles. Auch ein Team weiss nicht alles. Je mehr Augen etwas anschauen – immer in vernünftigem Rahmen – und je mehr Erfahrung die Beteiligten haben, desto eher werden blinde Flecken entdeckt. Kulturelle Aspekte sind ein gutes Beispiel.

Übersetzungsarbeit ist kein linearer Prozess ist. Man beginnt nicht einfach im 1. Buch Mose und hört mit der Offenbarung auf. Man überarbeitet die übersetzten Texte immer wieder, jedesmal mit dem Augenmerk auf einem anderen Aspekt. Beratung ist ein Teil im Prozess, um zu versuchen, Fehlern vorzubeugen. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Fehler gibt. Wir sind sehr, sehr unvollkommen. Wir tun unser Bestes … und geben die Ergebnisse an Gott weiter.»

Und Sie?

Die Arbeit der Bibelübersetzung ist komplex und mit grosser Verantwortung verbunden. Helfen Sie uns im Gebet?

Floyd fordert uns auf: «Betet, dass der Herr der Ernte Arbeiter auf das Feld schickt, um die Arbeit in den verbleibenden Sprachen beginnen zu können. Es steht geschrieben, dass am Ende Menschen aus allen Stämmen und Sprachen und Nationen um den Thron herum sein werden. Wir arbeiten daran, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.»

Quelle: wycliffe.org (auf mnnonline.org)