En  De  Fr  

Die Safwa lieben ihre Sprache

Für das Volk von Safwa war die Veröffentlichung ihres Neuen Testaments ein freudiger Anlass.

«Als ich 2007 zum ersten Mal zum Mbeya-Projekt in Tansania kam, arbeitete das Team mit neun Sprachen. Safwa ist die letzte dieser Sprachen, die ihr Neues Testament veröffentlicht hat», sagt Katherine O’Donnell, die bei Wycliffe arbeitet. Es hat vielleicht länger gedauert als bei den anderen, aber vielleicht ist das einer der Gründe, warum die Feier zur Einführung des Neuen Testaments in Safwa am 23. September ein so freudiges Ereignis war.

Ein einheimischer Mitarbeiter, Amani Mwandezi, selbst ein Safwa, sagt: «Sie mögen ihre Sprache, sie wollen Gott in ihrer Sprache loben.»

Bei der Einweihung herrschte grosse Freude, es wurde viel gesungen, getanzt und mit Zweigen gewedelt! Als die Prozession mit der als Geschenk verpackten Kiste mit den Neuen Testamenten in die Kirche einzog, kamen die Frauen, die eigentlich am Kochen waren, gleich mit und schwenkten ihre grossen Kochlöffel, Kochtöpfe, Zweige und sogar Tomaten und Zwiebeln auf Stöcken! Niemand wollte sich diesen freudigen Moment entgehen lassen!

Welche Ausrede haben wir Safwa?

Bei der Einweihung wurde viel Safwa gesprochen statt wie sonst üblich alles in der Landessprache Swahili. Die Menschen reagierten sofort und begeistert. Das zeigt, wie begeistert die Menschen von ihrer Sprache sind und sich mit der Heiligen Schrift in ihrer Sprache auseinandersetzen. Nachdem er die deutsche Mitarbeiterin Andrea sprechen gehört hatte, meinte ein Safwa-Würdenträger, wenn eine deutschsprachige Person Safwa lernen könne, «welche Ausrede haben wir Safwa-Leute dann, nicht zu lernen, die Safwa-Bibel zu benutzen?»

Eine heikle Situation

Ein Sprecher kommentierte, wie das Team die Übersetzung so verständlich und umfassend wie möglich gemacht hat, da es sechs Safwa-Dialekte gibt und verschiedene Wörter für dieselbe Sache verwendet werden. Er merkte an, dass die Übersetzung all diese verschiedenen Dialekte zusammenführt, indem sie das Wort verwendet, das von allen am meisten verstanden wird.

Diese Bemerkung geht auf die Anfänge des Projekts zurück – und auf den guten Grund, warum es hinter den anderen Übersetzungen zurückgeblieben ist. Hazel Gray erklärt: «Wir hatten eine schwierige Dialektsituation zu bewältigen, bevor wir loslegen konnten. Ich habe mir gerade einige alte Notizen angesehen, um mich an die Geschichte zu erinnern. Eine von vor 15 Jahren fiel mir dabei besonders ins Auge. Sie wurde geschrieben, nachdem wir eine Sitzung abgehalten hatten, um zu entscheiden, welcher Dialekt verwendet werden sollte. Darin heisst es: Die Ausschussmitglieder haben uns freundlicherweise ihren Segen gegeben, einen Dialekt zu wählen, der auf unserer Forschung basiert. Das bedeutet hoffentlich, dass unsere Arbeit von allen Safwa akzeptiert wird, unabhängig davon, welchen Dialekt sie sprechen. Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft der Safwa-Übersetzung. Es wird noch eine Weile dauern, bis Safwa zu den anderen Sprachen des Projekts aufschließen kann, aber wir haben jetzt eine gute Grundlage und der Weg in die Zukunft sieht vielversprechend aus.»

‘Ihr Leben wird sich verändern’

Die gute Nachricht ist, dass das Neue Testament von Safwa tatsächlich von den Safwa akzeptiert wird – und zwar nicht nur akzeptiert, sondern vollständig angenommen.

Amani sagt: «Das Neue Testament von Safwa wird sehr wichtig für unser Volk sein. Wenn sie die Bibel in Safwa lesen, werden sie sie verstehen und ihr Leben kann sich ändern. Es berührt ihre Herzen. Suaheli kann schwierig sein, aber Safwa ist leicht zu lesen.»

Der Kommentar eines Teilnehmers eines Workshops zielt in die gleiche Richtung: «Ich habe immer auf Suaheli gelesen und dachte, dass es schwierig sein würde, Safwa zu lesen. Aber nachdem ich in diesem Workshop ein Safwa-Buch in der Hand hatte und lesen gelernt habe, möchte ich meine Swahili-Bibel beiseite legen und nur noch Safwa lesen, denn es ist meine Sprache!»

Quelle: Wycliffe UK

Mehr erfahren ...