En  De  Fr  

Ukrainischen Flüchtlingen helfen – mit Deutschunterricht

Wir möchten nicht untätig dem Leid durch diesen Ukraine-Krieg zusehen, sondern aktiv werden. Eine Möglichkeit ist, den Flüchtlingen beim Deutschlernen zu helfen, damit sie sicher besser zurechtfinden. Eine Volontärin schrieb uns:

«Unser Dorf hat 60 ukrainische Geflüchtete in Privatquartieren aufgenommen. Da stellte sich natürlich sofort die Frage: Wie lernen diese Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Deutsch?

Ich habe angeboten, Deutsch zu unterrichten, wenn ich dabei die Wycliffe-Methode brauchen darf. Und stellt euch vor: in der Schulleitersitzung wurde beschlossen, dass ich während vier Wochen mit einem pensionierten Lehrer zusammen täglich in einer Oberstufenklasse (12 Jugendliche) nach der Wycliffe-Methode unterrichten darf! Ich habe diesem Lehrer letzte Woche den Link zu eurer Homepage geschickt. Der Ansatz hat ihm eingeleuchtet und er freut sich auf das neue Abenteuer.

Es ist geplant, dass die Kinder und Jugendlichen nach den Frühlingsferien den Unterricht in den Regelklassen besuchen.

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Webseite mit den guten Erklärungen und für das Bereitstellen der Lektionen! Dieser Einsatz wäre sonst gar nicht machbar.»

Das Unterrichtsmaterial umfasst 60 Lektionen, die mit Deutschlernenden auf absoluter Anfängerstufe durchgeführt werden können. Man braucht keine Lehrerausbildung dazu. Das Material ist frei herunterladbar und in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar:

Einführungsworkshop «Deutsch für Flüchtlinge» über Zoom

Wegen der gegenwärtigen Ereignisse bieten wir neu auf Anfrage Einführungskurse in unser Unterrichtsmaterial per Zoom an. Der Kurs richtet sich an Personen, die gerne Flüchtlingen beim Deutschlernen helfen möchten.

Traumatisierte Menschen begleiten

Zwei hilfreiche Bücher in diesem Zusammenhang sind «Traumatisierte Menschen begleiten» und «Trotz der Krise weiter», das es auch auf Ukrainisch und Russisch gibt.