En  De  Fr  

Sein Kreuz tragen

«Wir trafen uns in einem Auffanglager für Asylbewerber in einem europäischen Land. Es ging darum, einen Teil des Lukasevangeliums zu überprüfen. Der Übersetzer war wegen der herrschenden Verfolgung aus seiner Heimat geflohen.

Als wir zur Stelle kamen, die vom «Kreuztragen» sprach (Lukas 9, 23), hatte er die Stelle zwar korrekt übersetzt, aber er sagte mir, er verstehe den Sinn nicht. Mir wurde klar, dass vor mir jemand sass, der die Realität dieses Verses brutal am eigenen Leibe erlebte, ohne sich dessen bewusst zu sein!

Als er den Sinn begriffen und darüber nachgedacht hatte, meinte er, es sei wohl das Beste, ausdrücklich zu schreiben, was gemeint ist: «Wer mir folgen will, muss bereit sein, die Konsequenzen für seinen Glauben zu tragen». Er wusste wahrhaftig, wovon er sprach!

Wir mussten uns also entscheiden: Wollten wir das Bild des Kreuzes beibehalten, das für die Leser dieser Kultur nichts bedeutete, oder wollten wir das Bild ersetzen durch die Erklärung, die unmissverständlich ins aktuelle Leben dieser Menschen hineinsprach? Wir wählten die zweite Möglichkeit.»