En  De  Fr  

Die Yi-Schrift

Die Weihnachtskarte verwendet die Standard-Yi-Schrift (siehe Bild), die für Nuosu Yi, eine Sprachvarietät in Südchina, entwickelt wurde. Die frühesten Formen der Yi-Schrift dürften während der Tang-Dynastie vor etwa 1500 Jahren entstanden sein. Die Standard-Yi-Schrift verwendet 819 Grundsymbole, die jeweils  der Sprache entsprechen. Nuosu-Yi-Wörter sind meist 1-5 Silben lang. Oft wird ein einzelnes Morphem durch ein einziges Silbensymbol dargestellt.

Es gibt drei oder vier Töne im Nuosu Yi: Hoch, Mittel, Tief fallend und Mittel-Hoch. Manche möchten den mittelhohen Ton nicht zählen, weil sie meinen, er sei durch andere Faktoren voraussagbar. In der lateinischen Umschrift werden die Töne durch Endbuchstaben geschrieben: -t für den Hochton, -x für Mittel-Hoch und -p für den fallenden Tiefton; der Mittelton wird nicht markiert.

Mehr Informationen auf wikipedia. Dort wird auch mit IPA-Symbolen gezeigt, wie die Umschrift ausgesprochen wird.