En  De  Fr  

idelta

Liebe Geschwister

Viele Frauen in Afrika haben ja nach wie vor, falls überhaupt, nur beschränkt Zugang zu Bildung, was sich auch auf ihre politische Urteilsfähigkeit auswirkt. Als hier in Benin im Januar Parlamentswahlen stattfanden, konnte ich gleich in die Praxis umsetzen, was ich in meiner i-DELTA* Ausbildung in Kamerun gelernt hatte: Für Frauen und Mädchen bot ich einen Kurs zu „Was hat uns die Bibel zum Thema ‚Wahlen‘ zu sagen?“ an. Beim gemeinsamen Suchen nach Antworten haben mehrere Teilnehmerinnen eingesehen und es auch bedauert , dass sie sich in der Vergangenheit oft durch unrealistische Versprechen hatten täuschen lassen.

Den Unterricht habe ich auf Waama gehalten, unsrer hiesigen Sprache — ohne Dolmetscher! Somit fühlten sich auch jene Besucherinnen willkommen, die den Gedankenaustausch auf Französisch nur teilweise verstanden hätten. Frauen mit und Frauen ohne Schulbildung haben miteinander diskutiert, einander inspiriert und gemeinsam Neues gelernt — interaktiv im Superlativ!

Eure Joséphine

* i-DELTA in Yaoundé bietet Lehrgänge an zur Förderung der Verwendung lokaler Sprachen. Fachrichtungen: Übersetzung, Alphabetisierung, Bibelgebrauch, Medien – neu in Vorbereitung: Social Media im Reich Gottes, Web-Design, App-Entwicklung. Wycliffe Schweiz unterstützt auch andere i-DELTA Studierende.

Die Seite als Postkarte aus dem Benin