En  De  Fr  

God’s Global Goals – Der Beitrag von Wycliffe Schweiz

Das Ziel 10 lautet: «Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern». (Mehr zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung siehe unten)

Ungleichheit existiert zum Beispiel dann, wenn eine Gruppe von Schülern in ihrer Muttersprache lesen und schreiben lernen können, während andere dies in einer Fremdsprache tun müssen. Zum Beispiel Hassan:

Hassan ist 6 Jahre alt, es ist sein erster Schultag. Er ist eifrig dabei, Lesen und Schreiben zu lernen. Aber Hassan versteht die Lehrerin nicht, wenn sie auf Französisch spricht. Bis jetzt hat er immer Dangaléat gesprochen, eine der 18 Sprachen des zentralen Tschad. Mit der Zeit geht er immer weniger zur Schule. Die Sprachvereinigung Dangaléat, die von Wycliffe unterstützt wird, hat Vorschulprogramme eingerichtet, in denen die Kinder in ihrer Muttersprache lesen und schreiben lernen, bevor sie zum Französisch übergehen. Solche Programme reduzieren die Schulabbruchquote. Jetzt kann Hassan lesen lernen, weil er versteht, was man ihm beibringt.

Was bedeutet Alphabetisierung?

An vielen Orten wünscht sich die einheimische Sprachgemeinschaft ein Alphabet für ihre Sprache. Sie brauchen Lehrmaterialien, die an ihren meist mehrsprachigen Kontext angepasst sind, und Hilfe bei der Ausbildung von Lehrpersonen. Sie möchten technologische Unterstützung bei der Herstellung von Büchern. In all diesen Bereichen ist Wycliffe aktiv; das Ziel sind nachhaltige Alphabetisierungsprogramme, die es sprachlichen Minderheiten ermöglichen, ihre Sprache zu nutzen und zu bewahren. Wenn Menschen lesen und schreiben können, verbessert sich die Gesundheit der Bevölkerung, die Gesellschaft entwickelt sich und gleichzeitig wird die Armut verringert.

God’s Global Goals

Die UNO hat 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung festgelegt (auf Englisch Sustainable Development Goals, SDG). Diese «globalen Ziele» bieten uns die einzigartige und aufregende Chance, als erste Generation die extreme Armut bis 2030 zu beenden.

Die Auslegung der «God’s Global Goals», auch als Broschüre erhältlich, ist ein hilfreiches Instrument, um die SDGs zu verstehen und sich damit aus christlicher Perspektive auseinanderzusetzen.