En  De  Fr  

Medizin für ein gebrochenes Herz

1997 traf Pastor Calliste Duabo und seine Frau Fransisca ein unvorstellbarer Schicksalsschlag: Alle drei ihrer Kinder starben in derselben Woche an Malaria.

Am Boden zerstört fragten sie sich, wie Gott nur so etwas zulassen konnte. Ihre Gemeinde sagte ihnen, dass “wahre Pastoren nicht weinen.”

“Leute von der Gemeinde, die uns trösten sollten, wandten sich gegen uns”, sagt Calliste. “Ich fühlte mich von Gott ganz verlassen und hatte das Gefühl, dass Gott aufgehört hatte, mich zu lieben.”

Fünf Jahre später, wurde dem Ehepaar das Buch vorgestellt, das ihr Leben verändern würde: Traumatisierte Menschen begleiten: Ein Arbeitsbuch für christliche Gemeinden. Das Buch wird weltweit in Workshops verwendet, die Menschen helfen sollen, durch die Bibel und die Grundlagen psychischer Gesundheit Heilung zu finden.

Durch die Teilnahme an einem solchen Trauma-Workshop fanden Calliste und Fransisca die tiefgreifende Heilung, die sie brauchten. Nun zeigen sie auch anderen, dass kein Verlust so gross ist, dass sie nicht in Jesus Heilung finden könnten.

“Dieser Kurs über das Heilen von Traumen ist wie eine Medizin, die mein gebrochenes Herz geheilt hat”, meint Fransisca. “Nun, da ich Heilung erfahren habe, ist es Zeit, dass ich sie an die Bedrückten weitergebe.”

Lesen Sie hier die Geschichte von Calliste und Fransisca (nur auf Englisch verfügbar).

Bild: der Kongo bei Sonnenuntergang in der Demokratischen Republik Kongo. (Marie Frechon/UN Photo) Text: Elaine Bombay