En  De  Fr  

Die Migaama haben Grund zum Feiern (Tschad)

Am 30. Dezember 2021 wurde das Neue Testament auf Migaama (Tschad) eingeweiht, ein Freudentag für die Migaami! Die Mitarbeiter Rachel und Bill Chesley hatten dort 1997 mit der Arbeit angefangen. Bis 2010 waren sie im Übersetzungsprojekt engagiert. Danach verliessen sie den Tschad und kehrten nun, 11 Jahre später, zurück, um mitzufeiern. Wie überrascht und gerührt waren sie, als sie ihre christlichen Freunde wiedertrafen, die vor elf Jahren noch junge Gläubige gewesen waren, heute aber einen reifen und festen Glauben leben.

Die Feierlichkeiten waren mehr als nur eine Veranstaltung für Christen, sie brachten die gesamte Migaama-Gemeinschaft zusammen. Besonders berührt waren die Christen von der Unterstützung, die sie von der muslimischen Gemeinschaft erhielten. Ihre Vertreter blieben während der gesamten Zeremonie (die drei Stunden dauerte!) und ermutigten die Zuhörer, «das wichtige Buch», das Neue Testament, zu kaufen und zu lesen!

Die Feier

Die Übergabefeier fand im Schatten in der Nähe einer Schule statt. Etwa 500 Personen waren anwesend, darunter eine Delegation der regionalen Behörden, Dorfvorsteher und Vertreter der muslimischen Gemeinschaft.

Die Zeremonie begann mit einem katholischen Gottesdienst, danach tanzten junge Frauen in schönen blauen Kleidern, um die Ankunft der Neuen Testamente zu begrüßen. Mehrere Pastoren und Übersetzer sowie die örtlichen Behörden ergriffen das Wort. In einer bewegenden Atmosphäre erhielten Rachel und Bill zahlreiche Geschenke, um die Früchte ihrer Arbeit zu würdigen. Wie es bei Festen üblich ist, wurden die Pferde mit buntem Schmuck versehen und ihre Reiter stellten ihre Geschicklichkeit in einem rasanten Galopp unter Beweis. Die Feierlichkeiten endeten dann mit einem liebevoll zubereiteten Essen.