En  De  Fr  

Beten für die Teke

Mai 2023

Teke ist eine grosse Sprachgruppe im Kongo mit vielen Sprachen, die bis nach Gabun reichen. Unsere Partnerorganisation SIL-Kongo arbeitet unter drei dieser Teke-Sprachen: Teke der Hochebene, Teke des Südwestens und Gangulu.

Teke der Hochebene
Ende Januar bis Mitte Februar konnte das Team zusammen mit dem Berater André Mpandzou die exegetische Überprüfung des Markusevangeliums durchführen.
Eine weitere gute Nachricht ist, dass das interkirchliche Komitee dem Projekt einen Generator geschenkt hat, damit die Arbeit an den Computern auch bei Stromausfall weitergehen kann – eine grosse Ermutigung!

Téké des Südwestens
Das Team macht gute Fortschritte bei den Briefen an die Römer und Epheser.
Ein besonderes Anliegen ist, dass der Antrag auf Finanzierung des nächsten Dreijahreszyklus für das Projekt bewilligt wird. Dies ist ein langer und komplexer Prozess.

Gangulu
Auch das Gangulu-Team arbeitet am Römerbrief. Im März wurden die Texte der Bevölkerung vorgelesen, um Klarheit und Natürlichkeit zu testen. Unter den Zuhörern war ein Evangelist, der bezeugte, dass er es früher immer schwierig fand das Buch der Römer zu verstehen. In seiner Muttersprache seien die Texte nun aber leicht zu verstehen.
Im Mai werden die verschiedenen Teke-Teams am Workshop zum Römerbrief in der Hauptstadt Brazzaville teilnehmen.

 

Zum Danken

  • die Spende eines Stromgenerators durch das interkirchliche Komitee der Teke der Hochebene;
  • die Wirkung der ins Gangulu übersetzten Texte auf die Zuhörer und die Übersetzer selbst.

 

Zum Bitten

  • die Vorbereitungen und die Durchführung des Workshops zum Römerbrief vom 2. bis 22. Mai in Brazzaville für die drei Teke-Teams. 
  • die Finanzierung für den neuen Dreijahreszyklus des Projekts der Teke des Südwestens;